Donnerstag, 23. Juli 2009

Gilbhard

Um meiner Sprachlosigkeit entgegenzuwirken, kaufte ich den neuesten Duden.
Ich schlage ihn, kaum wieder zu Hause, an einer beliebigen Stelle auf. Ich treffe auf Gilbhard oder Gilbhart. Ein Wort, das ich bis eben nicht kannte.
Ich bin also im Gilbhard oder Gilbhart geboren, denn das Wort ist, laut Duden, die alte Bezeichnung für Oktober. Wahrscheinlich, schließe ich aus dem Wörterverzeichnis, kommt es von Gilb, männlich [der Gilb] für gelbliche Verfärbung. Oder von gilben für gehoben gelb werden. Gilbert hingegen ist auch im neuesten Duden nur ein männlicher Vorname.
Unser Gilbert, der Untermieter, der in unserem Haus am meisten Platz beansprucht und am meisten Zuneigung erfordert, ist gelb und hat vielleicht, verraten hat er uns das noch nie, wir haben aber auch nie danach gefragt, auch im Oktober Geburtstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen