Samstag, 16. Januar 2010

Finissage

Letzte Möglichkeit, die Klanginstallation A Travel Log: From Fwarrheu to Hejning von Suk-Jun Kim in Berlin zu erleben: Heute 17-19 h

  • Mnemoneine: 1-kanalige Video- und 2-kanalige Audio-Installation mit einem Holzbrett (2009)
  • Memory Tub (in Zusammenarbeit mit Sung-Eun Kim): 5-kanalige Audio-Installation mit kleiner Wanne (2009)
  • Souvenirs for Your Itineraries: 60-kanalige Klanginstallation mit Piezo discs (2009)
  • Sound Screen: Hejning (in Zusammenarbeit mit Sung-Eun Kim): 12-kanalige Klanginstallation (2009)

Die vier Klanginstallationen suchen Wege nach Hasla, einer fiktiven Gegend, deren Existenz sich uns einzig durch die Klänge und Artefakte erschließt, die aus diesem imaginären Land mitgebracht wurden, und durch die mitgeteilten Erlebnisse eines Reisenden, der Hasla angeblich durchquert hat: „Ich war in diesem Land namens Hasla. Ich erinnere mich an ein Schild, auf dem stand: Willkommen in Hasla! Ein fernes Land, in dem alles vertraut und doch seltsam fremd wirkt; ein Ort, zu dem man niemals gereist ist und der dennoch auf merkwürdige Weise jeder Stadt gleicht, die man zuvor besucht hat; eine Stadt, die man – kaum ist man angekommen – schon wieder verlassen hat. Nun, wenigstens habe ich es so in Erinnerung. Aber wie kann ich von einem Land erzählen, das nicht existiert?“

daadgalerie, Zimmerstraße 90/91, 10117 Berlin-Mitte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen