Freitag, 19. Februar 2010

Zeitungsblatt

Ich zitiere einen Satz aus der Zeitung: "So sind nach Berechnungen eines Netzwerks für Steuergerechtigkeit 11 500 000 000 000 US-Dollar Privatvermögen in sogenannten Steuerparadiesen parkiert. "
Es muss sich, wir merken es sofort, um eine Schweizer Zeitung handeln. Jede Deutsche Zeitung schriebe "geparkt" statt "parkiert". Aber darum geht es mir nicht. Ich grüble seit dem frühen Morgen an den Nullen herum. Und komme auf keinen grünen Zweig. Wie groß ist die nicht in Worten benannte sondern nur bezifferte Zahl in der Zeitung? W. kommt nach Hause und hilft mir. Aus dem Stand, aus dem Kopf : Elftausendfünfhundertbillionen.
Davon seien, lese ich weiter, 70 -90 % unversteuert. Und: ein geringer Anteil, nämlich "nur" (meine Hervorhebung) 500 Milliarden stammten aus Ländern der Dritten Welt.
Unter dem Strich bedeutet dies: Der Dritten Welt geht durch Steuerflucht mehr Geld verloren, als ihr durch Entwicklungshilfe zufließt. Also kann auch fleißigstes Spenden aus sauberen Hochpreisländern kein Gewissen mehr beruhigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen