Samstag, 29. Mai 2010

Rhabarberernte

Rhabarber soll man nicht nach Johannis ernten, lese ich. Bis Johannis ist es noch weit, also experimentiere ich mit den bereits dicken roten Stängeln und Bioorangen (der Schale wegen, die in schmalen Streifen mit in die Marmelade soll).
Aus Übermut gab ich gestern noch ein dickes Stück Ingwer klein gehackt dazu und ließ das Gemisch mit einem Pfund Gelierzucker 2:1 (der Professor meinte, die Angabe auf der Packung sei ein Vorläufer der Fußball-WM) über Nacht Saft ziehen.
Heute Morgen setze ich den Topf auf den Herd und koche das Dickflüssige sechs Minuten sprudelnd. Sechs meiner Zwergenwiesegläser, die ich das ganze Jahr sammle, werden voll.
Was über ist, eine gute Frühstücksportion, bekommt der Professor auf seine Samstagskliffkante.
Wir beschließen, keines der sechs Gläser zu verschenken, so gut schmeckt ihr Inhalt (wer was abhaben will, muss schon für B&B zu uns kommen), und radeln an den Strand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen