Donnerstag, 24. Juni 2010

Die beste Armee der Welt

Kaum war Ueli Maurer (SVP) in den Bundesrat gewählt und Vorsteher des VBS (Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport), erklärte er, die Schweizer Armee zur besten Armee der Welt machen zu wollen. Das war im Dezember 2008. Flugs wurde eine Website ins virtuelle Leben gerufen, auf der seither die Fortschritte dieser Armee tagesaktuell verfolgt werden können:
http://www.diebestearmeederwelt.ch/cms/

Diese beste Armee der Welt hätte, nach Plänen des EDA, (Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten), in einer "militärischen Befreiungsaktion" Max Göldi und Rachid Hamdani, die beiden Schweizer "Geiseln" aus Libyen heimholen sollen. Ob der Armeeboss, BR Maurer, überhaupt in die Pläne eingeweiht war, ist ungewiss. Da müssten wir Herrn Gaddafi senior befragen, der war nämlich immer à jour.

Die Eliteeinheit AAD 10 (Aufklärungsdetachement 10) hätte zum Einsatz kommen sollen, auf dem Landweg durch die Wüste, mit einem U-Boot zu Wasser, oder irgendwie mit dem richtigen Wind in der Luft. Bei absoluter Geheimhaltung und absoluter Gewährleistung der Anonymität der beteiligten Spezialeinsatzkräfte.

Die Schweiz hat sich auch ohne diesen hellebardenrasselnden Kraftakt zum Gespött der (diplomatischen) Welt gemacht. Durch einen allenfalls misslungenen, aber vor allem völkerrechtswidrigen Versuch, 2 Schweizer militärisch aus den vier Wänden der Schweizer Botschaft in Tripolis zu befreien, hätte sie sicherlich ihre Armee dem Rest der Welt von der besten Seite vorgeführt. Und der Mythos der helvetischen Unbesiegbarkeit hätte endlich ein für allemal im Gotthardmassiv, in jenem legendären Réduit von General Guisans Untertanen begraben werden können.

Schade eigentlich. Dass VBS-Vorsteher BR Maurer nicht eingeweiht war. Der hätte das gepackt. Mit beiden wackeren Händen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen