Dienstag, 22. Juni 2010

Sto lat

Mein Meister Konwicki hat heute Geburtstag. Seine ältere Tochter auch. Sie sind beide nach dem längsten Tag des Jahres am ersten Tag des Sternzeichens Krebs geboren. Ich rufe an, um zu gratulieren. Vor einer Woche wurde er für das künstlerische (literarische und filmische) Gesamtwerk mit dem diesjährigen Preis des Ministeriums für Kultur und Nationalerbe ausgezeichnet. "Salto", sein Film aus dem Jahr 1965 mit dem legendären und unverwechselbar eigensinnigen Cybulski in der Hauptrolle, wurde "digital rekonstruiert" (Zrekonstruowane cyfrowo arcydzieło polskiego kina, film "Salto" z 1965 r., ze Zbigniewem Cybulskim w roli głównej ...), wie es heißt, und in Anwesenheit des Regisseurs in Warschau gezeigt. Die Zuschauer dankten es ihm mit standing ovations (... W pokazie wziął udział reżyser "Salta", 84-letni Tadeusz Konwicki. Widzowie nagrodzili go owacją na stojąco)! Kamila Drecka und Janusz Anderman erhielten für Ihren Dokumentarfilm "Co ja tu robię? Tadeusz Konwicki" (2010) das Diplom des Ministeriums für Kultur und Nationalerbe.
Ich rufe an, um zu gratulieren. Er ist gerade auf seinem Spaziergang, sagt mir die Tochter. Also gratuliere ich ihr zuerst und rufe in einer halben Stunde nochmals an. "Sto lat" ist polnisch und heißt in diesem Kontext möge Dir ein langes, gesundes, glückliches Leben beschieden sein, wörtlich einfach "hundert Jahre".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen