Samstag, 21. August 2010

Herzmuscheln

Die Schalen der Herzmuscheln haben Jahresringe wie die Bäume der Mangrovenwälder. Die Herzmuscheln, die ich bei Niedrigwasser im Watt knistern höre, sind drei Jahre alt. Ich sehe es.
Bei Überflutung strudeln die Herzmuscheln das Wasser mit den kurzen Schnorcheln durch ihren Körper. Dabei werden Sauerstoff und Nahrung aufgenommen. Kiemen filtern das Wasser. Genießbare Bestandteile führen feine Flimmerhärchen zu einer inneren Mundöffnng. Ungenießbares Material schleudert die Muschel zusammen mit dem Kot mit Schwung davon. Damit es nicht gleich wieder von den Schnorcheln eingestrudelt wird. Den nötigen Schwung erzeugt die Herzmuschel mit den Schalenhälften, von denen ich ihr Alter ablese. Sie zieht sie ruckartig zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen