Dienstag, 3. August 2010

Polarlicht

Heute Nacht werden zwischen Schleswig und Elmshorn (also genau über Meldorf!) sowie in der Umgebung von Rostock am Nordhimmel grün leuchtende Bogen sowie weißliche Strahlen erwartet. Polarlichter über Norddeutschland.

Am 1. August hatte es auf der uns zugewandten Sonnenseite eine riesige Eruption gegeben. Einige Regionen der Sonne sollen dabei heißer, andere kälter geworden sein, sagen Experten. Eine Folge der Eruption ist die Wolke von Sonnenteilchen, die seit heute Nachmittag auf die Erdatmosphäre stößt und dabei Teilchen der Lufthülle zum Glühen bringt.

Die Sonne ist in einem Zyklus von etwa elf Jahren mehr oder weniger aktiv. Das vergangene Sonnenmaximum gab es 2001. Die neue Eruption sei die erste wirklich bedeutende in Richtung Erde seit längerer Zeit, teilt das Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge (USA) mit. "Diese Eruption ist eines der ersten Zeichen, dass die Sonne aufwacht und ein neues Maximum ansteuert", schreibt das Institut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen