Freitag, 19. November 2010

Blocher ist nicht zu stoppen

Die Basler Zeitung gehört wahrscheinlich längst Herrn Blocher - nur hat es noch keiner gemerkt. Bereits im Februar 2010 wurde die Basler Zeitung Medien verkauft. Ab 2011 soll sie einen Gewinn von 10 % des Umsatzes abwerfen. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, schlossen die neuen Besitzer (offiziell: der Financier Tito Tettamanti 75%, der Basler Medienanwalt Martin Wagner 25%) einen Beratungsvertrag mit der Firma Robinvest ab.
Verwaltungsratspräsident der Firma Robinvest (ich weiss nicht warum, aber mich erinnert dieser Name - sorry! - an Robidog: das absolut saubere Hundetoilettensystem) ist Christoph Blocher. Der Verwaltungsrat der Firma Robinvest hat ein einziges Mitglied, nämlich Christoph Blochers Tochter Rahel Blocher. Seit Anfang September ist der Blocher-Biograph und ehemalige Weltwoche-Vize Markus Somm Chefredaktor bei der Basler Zeitung. Seit kurzem hat die Holding der Basler Zeitung Medien einen neuen Sitz: gleich um die Ecke (war's früher der Barfi oder der Aeschenplatz?), nämlich in Zug in der Anwaltskanzlei Brandenberg. Der Sohn des Kanzleiinhabers Ernst Brandenberg leitet die SVP der Stadt Zug und sitzt für sie im Zuger Gemeinderat.
Christoph Blocher ließ verlauten, dass er "Tettamanti zum Dank verpflichtet" sei. Etwa, weil der als "Financier" sein (Herrn Blochers) Geld sinnstiftend investiert? Nein, weil dieser Financier "unabhängige Medien ermögliche". Und so manch einer der helvetischen Kommentatoren im Netz zeigt sich höchst erfreut, dass endlich "die linke Sauce" aus der Pressewelt verschwindet. Na bitte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen