Dienstag, 2. November 2010

Das Heider Sauerteighaus

Unser Dithmarscher Mühlen Bäcker expandiert. Er baut ein Haus in Heide. Ein eigenes Haus nur für den Sauerteig. Sauerteigbrot, sagt der Bäcker, habe eine jahrtausendealte Tradition. Sauerteig, erklärt er, bestehe aus Mehl, Wasser, gesunden Bakterien und Hefen, die den Teig in Gärung halten müssen. Dazu braucht der Sauerteig Zeit, Ruhe und eine konstante Temperatur. Im Sauerteighaus bekommt er all das. Das Sauerteighaus hat Zimmer, Fenster und Türen und wird wie jedes bewohnte Haus im Winter beheizt. Zeit bekommt der Sauerteig unter dem Dach, Ruhe im Reiferaum, die ausgeglichene Temperatur im Thermostat.
Sauerteigbrot, sagt er Sauerteighausbauer, sei besonders gesund. Deshalb bäckt er es gerne und baut sogar ein extra Haus in Heide für den Teig. Sauerteigbrot, erklärt er, sei gut verdaulich und helfe dem Körper, die im Getreide enthaltenen Mineralstoffe wie Magnesium und Zink besser aufzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen