Mittwoch, 15. Dezember 2010

Die Vega

Die Vega ist keinesweg nur ein Stern am Himmel.
Die Vega oder Der Braune Auenboden, international Fluvic Cambisol oder verkürzt Fluvisol, ist der Boden des Jahres 2011.
Jedes Jahr findet Anfang Dezember der Weltbodentag statt, eine Initiative der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft und des Bundesverbandes Boden. Am Weltbodentag wird der Boden des Jahres für das folgende Jahr präsentiert. 2010 war der Boden des Jahres der Stadtboden, 2009 war es die Kalkmarsch.
Im nächsten Jahr sind es die Vegen, braune, fruchtbare Böden im Überflutungsbereich von Flüssen. Es gibt sie überall auf der Welt entlang großer Flusssysteme. Also am Po, am Rhein, an der Weichsel, der Donau usw. Aber auch an kleineren und mittleren Flüssen, in erosionsanfälligen Lösslandschaften oder anderen hügeligen Regionen mit Bodenverlagerung durch Wassererosion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen