Samstag, 5. Februar 2011

Schwarzspecht

Die Ruhe tritt plötzlich ein und ist gespenstisch. Wie weggeblasen, im wahrsten Sinn des Wortes. Vor einer halben Stunde brachte ich kaum die Tür auf. Der halbe Thermokomposter flog durch die Luft. Ich musste ihn einfangen und wieder aufsetzen. Auf die andere Hälfte. Und mit Pflastersteinen beschweren.
Jetzt ist alles vorbei. Der Schwarzspecht, lese ich, ist vom SVS (Schweizer Vogelschutz) zum Vogel des Jahres 2011 ernannt worden. Er gilt als "Zimmermann des Waldes" und nimmt als "Höhlenlieferant" eine "Schlüsselrolle im Ökosystem Wald" ein.
Der NABU kürte ihn schon vor 30 Jahren zum Vogel des Jahres, hier kann man ihn hören: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/1981-derschwarzspecht/).
Und  hier kann man ihn hören und sehen: http://www.birdlife.ch/d/projekte_vdj_11.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen