Dienstag, 29. März 2011

Neo Rauch

Ich habe den Namen noch nie gehört. Ein Leipziger Maler, der jünger ist als ich. Seine Bilder hängen zum ersten Mal in Warschau. Kuratorin der Ausstellung ist Joanna Kiliszek, die frühere Direktorin des Polnischen Instituts in Berlin.
Ich verstehe nicht, was das, was ich sehe, mir über die Welt von heute sagen will. Kopfschütteln.
Angeblich stehen die Käufer in New York Schlange und der Künstler kann die Auftragsliste kaum abarbeiten. Vielleicht sind das grossformatige, schlecht ausgeleuchtete Fliessbandbilder? Eine ganz neue Form des sozialistischen Realismus?

Zachęta - Narodowa Galeria Sztuki, noch bis zum 15. Mai.
http://www.zacheta.art.pl/article/view/202/neo-rauch-begleiter-mit-realizmu
http://www.artinfo.pl/?pid=events&sp=relation&id=14787&lng=1
http://tygodnik.onet.pl/33,0,61338,zderzenie_zprzeszloscia,artykul.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen