Donnerstag, 17. März 2011

Weite Insel


Weite
Der japanische Kaiser Akihito, Spross der Sonnengöttin und Urmutter Japans Amaterasuhat, oberster Shintopriester auf Erden, sprach gestern zum ersten Mal in einer Video-Botschaft zu seinem Volk. Die Stimme seines Vater und Vorgängers, Hirohito hörte das japanische Volk ein einziges Mal: am 15.8.1945, als er im Radio die Kapitulation des Landes bekannt gab. Angeblich verstand ihn kaum jemand, denn Hirohito benützte Wörter des Hofjapanischen, die keine Mensch der Straße kannte. Akihito hingegen verstand man gestern sehr gut. Seine Botschaft (Durchhalten!) dürfte auch in den Landesteilen, die weder vom Erdbeben, noch vom Tsunami noch von der nuklearen Verstrahlung direkt betroffen sind, angekommen sein: Die Situation ist äußerst dramatisch.
Ich bin mit einem Sinologen verheiratet. Deshalb weiß ich, dass die Kanji, die japanischen Schriftzeichen sprechende Bilder sind, die unseren Horizont, unsere Vorstellungskraft erweitern. So gesehen bedeutet Fukushima - wir bereits gesagt - Insel des Glücks. Hiroshima = Weite Insel. Hitachi = Sonnenplattform.  Tokyo = östliche Hauptstadt. Kyoto (umgekehrtes To-kyo) = hauptstädtische Hauptstadt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen