Donnerstag, 5. Mai 2011

Mornellregenpfeifer

Am Helmsander Damm wurden heute Abend die ersten Mornellregenpfeifer gesichtet, gut zwei Dutzend! Sie sind auf dem Weg in ihre schwedischen und norwegischen Brutgebiete.
Meist wird er nur Mornell genannt. Er ist kleiner als eine Amsel, wirkt aber durch seine langen gelben Beine viel größer. Im Brutkleid ist er unverwechselbar (breiter, bis in den Nacken verlaufender weißer Überaugenstreif, schwarzer Scheitel, weiße Kehle, weißes, dunkel eingefasstes Brustband, schiefergrauer Hals und Nacken, leuchtend rostroter Bauch, Rücken und Flügel braun mit helleren Federpartien). Das Weibchen ist intensiver und kontrastreicher gefärbt. Im Schlichtkleid verblassen alle Farben, der Bauch wird gelblich bis weiß, der Brustring verschwindet fast ganz. Dann verwechselt man den Mornell gerne mit Goldregenpfeiferarten wie beispielsweise dem Wermutregenpfeifer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen