Montag, 22. August 2011

23. Mahnwache in Meldorf

Mahnwache für den Atomausstieg - ABSCHALTEN!

heute 18:00-18:30
Meldorf, Südermarkt

Fukushima - aktuell:

Die Außenhülle von Reaktor 1 im AKW Fukushima ist stark beschädigt. Nun haben die Arbeiter mit dem Bau einer Schutzkonstruktion begonnen. Eine Art Zelt soll das Gebäude zumindest vorübergehend luftdicht verschließen.

Die Konstruktion soll laut Plan 54 Meter hoch und bis zu 47 Meter breit sein. Dabei wird ein Stahlgerüst um den Reaktor gebaut, das dann mit Folie aus Polyester überzogen wird. Es handelt sich um speziell beschichtetes Material, das den Brandschutzbestimmungen entspricht, erklärt Sven Dokter von der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit. Die Konstruktion soll außerdem Erdbeben, Stürmen und Schneelasten trotzen.
Einige Teile des Zeltes werden schon vorher zusammengebaut und dann zum Reaktor transportiert, damit die Arbeiter so wenig Radioaktivität wie möglich ausgesetzt sind. Riesige Kräne setzen die Bauteile nun zusammen.
Das Hauptziel des Betreibers Tepco: Es soll keine Radioaktivität durch von Wind aufgewirbelten Staub oder auch Wasserdampf mehr nach außen dringen. Laut Plan wird an der Konstruktion auch eine Art Lüftung installiert, die Luft durch einen Filter nach außen leitet. Auch Kameras, Strahlungsmessgeräte und Thermometer sollen am Zelt angebracht werden. Dadurch erhofft sich Tepco unter anderem Daten über die Konzentration der Radionuklide im Reaktor.
(Quelle: focus.de)

Wir treffen uns weiterhin montags auf dem Meldorfer Marktplatz, um zu zeigen: Wir sehen weiter genau hin, was in der Atompolitik passiert, und wir machen uns weiterhin stark für erneuerbare Energien und den sofortigen Ausstieg aus der Atomkraft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen