Sonntag, 23. Oktober 2011

Ein "Mittleres Erdbeben"

Noch stehen die Gesamtresultate der Schweizer Nationalratswahlen nicht fest. "Eine Informatikpanne im Kanton Waadt führt dazu, dass die kantonalen Resultate erst am Montagmittag publiziert werden können."

Aber so viel ist schon klar: Alt-Bundesrat Blocher hat sein comeback weder als Ständerat noch als Nationalrat auf Anhieb geschafft. Der Alte Mann ist nicht mehr die "Nummer eins" im Kanton Zürich, sondern belegt bei den Nationalratswahlen nur Platz 2 hinter seiner Parteikollegin Natalie Rickli. Womöglich ist dieses Ergebnis symbolisch für seine Partei. Denn die ist weit hinter den erwarteten 30% geblieben. Von "Entzauberung" der SVP sprechen die Kommentatoren. Von einem "mittleren Erdbeben" die Journalisten. Die Schweiz habe genug von Polarisierung. Und besinne sich auf ihre dynamische (nach Meinung der einen) bzw. profillose (nach Meinung der anderen) Mitte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen