Mittwoch, 19. Oktober 2011

Die betrübte Stube

Montags nach der Mahnwache singe ich. Grausame Texte. Unverständliche Texte. Archaische Texte. Passion. Meine Nachbarin im Alt wollte wissen, was mit dem "betrübten Marterheer" gemeint sei. Niemand konnte ihr das erklären. Auch ich nicht.
Zu Hause werfe ich zuerst einen Blick in die Bibel. Zweites Makkabäerbuch, 7. Kapitel, Vers 1 bis 42. Das betrübte Marterheer. Und seine Grausamkeiten. Das Leben bestand immer schon aus Erniedrigen und Beleidigen, Strafen und Trotzen. Triumphieren. Im Namen einer Gerechtigkeit.
Dann werfe ich einen Blick in das etymologische Wörterbuch. Bis ins 18. Jahrhundert hatte „betrüben" neben dem heutigen Sinn "traurig machen" die ursprüngliche Bedeutung von „trübe machen, verdunkeln, betrüben, heimsuchen".
Zur Veranschaulichung wird Luther herangezogen: „Wenn der wolf das schaf fressen wil, so hats im das wasser betrübet." [versteh' ich nicht]. Und Grimmelshausen: „Diejenigen, welche kein Wasser betrüben". [klar, noch heute kann beispielsweise einer kein Wässerchen trüben]. Oder Gellert: „Ein jüngerer und ein älterer Bube, / die der noch frühe Lenz aus der betrübten Stube / vom Buche zu dem Garten rief." Hier, so die Erklärung, sei die düstere, dunkle Stube der Buben gemeint. Und dort, im Proberaum von St. Jürgen und in Bachs Johannes-Passion sei mit dem betrübten Marterheer das dunkle, düstre Heer der Martern gemeint.

Das NGB ersetzt im bekannten Passionslied („Oh Welt, sieh hier dein Leben" das originalgetreue: „ ... Ich, ich und meine Sünden, / die sich wie Körnlein finden / des Sandes an dem Meer, / die haben dir erreget / das Elend, das dich schlaget, / und das betrübte Marterheer.") das betrübte Marterheer durch eine zeitgenössische und verständlichere Version, nämlich: „ ... deiner Martern dunkles Heer."

Wir in Heide singen Urtext. Vgl. Paul Gerhardt, "Oh Welt, sieh hier dein Leben" (1647). In voller Länge: http://www.zeno.org/Literatur/M/Gerhardt,+Paul/Gedichte/Gedichte/O+Welt,+sieh+hier+dein+Leben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen