Mittwoch, 16. November 2011

Bären in Warschau

Die "Visitenkarte" des Warschauer Zoos soll verschwinden. Der Bärengraben an der Solidarność-Allee, seit 1952 beliebter Treffpunkt für Verliebte und Verlobte (auch wir waren schon dort, ich weiß nicht mehr, ob  verliebt, verlobt oder verheiratet), aber mittlerweile, da Verkehrslärm und -emissionen mit den Jahren fast unerträglich geworden sind, auch für die Verliebten und Verlobten, ein bemitleidenswerter, nicht bärengerechter Bärenauslauf. Sagen Tierschützer. Aber nicht ihretwegen sollen die Bären in eine andere Ecke des Zoos umziehen. Nein, sie sollen einem ehrgeizigen Plan zum Opfer fallen. Die erste Fußgänger- und Fahrradbrücke soll von der Stelle aus über die Weichsel führen, die bisherige Straße in den Untergrund verbannt und darüber ein Wintergarten gebaut werden. Ein millionenschweres Projekt, das bei der derzeitigen finanziellen Ausstattung der Stadt frühestens im Jahr 2030 verwirklicht werden könne, bedauert der Bürgermeister von Praga-Nord. Also bleiben uns die Bären und wir ihnen noch ein Weilchen erhalten.
http://warszawa.gazeta.pl/warszawa/1,34862,10636332,Wybieg_miskow_zniknie_z_Pragi__W_zamian_ogrod_zimowy.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen