Freitag, 20. April 2012

Seeadler bei Kutno/Polen

Endlich eine gute Nachricht aus Polen:
Im einem Wald bei Kutno ist eine Infrarot-Kamera neben einem Seeadlernest installiert worden. Über diesen link http://www.lasy.gov.pl/bielik kann man nun das Seeadlerpärchen Tag und Nacht beim Brüten beobachten. Eine weltweit einmalige Sache, sagen die polnischen Ornithologen. Vor ein paar Jahren konnte man in Estland ein brütendes Seeadlerpärchen beobachten, das Projekt wurde aber in der Zwischenzeit aufgegeben.
Das Seeadlerweibchen bei Kutno legte Mitte März wahrscheinlich zwei Eier, die Jungvögel schlüpfen voraussichtlich zwischen dem 25. April und dem 1. Mai. Das Männchen und das Weibchen sitzen abwechselnd auf den Eiern, tagsüber die Dame, nachts der Herr. Beide kümmern sich fürsorglich um die Eier. Ungefähr alle halbe Stunde werden sie gedreht, damit sie gleichmäßig gewärmt und belüftet werden. Wer nicht brütet, geht auf Futtersuche.
Also gucken, gucken, gucken ...: http://www.lasy.gov.pl/bielik
Hintergrundinformationen und Kommentare (polnisch!) sowie screenshots auf facebook: http://www.facebook.com/BielikiOnline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen