Freitag, 4. Mai 2012

Der Königsweg

Was hat der Königsweg (Trakt Królewski - http://www.warschau.info/koenigsweg.html) mit meinem Schreibtisch zu tun?
Freitag, schwül wie im August, es gilt der Sonntagsfahrplan, obwohl heute kein Feiertag ist. Außer mir arbeitet niemand in diesem Land. Meine Freunde sind verreist, meine Verlegerin sitzt irgendwo im Grünen und guckt in den blauen Himmel. Niemand geht ans Telefon, keiner antwortet auf mails. Die Krakauer Vorstadt ist immer noch bis zur Kirche der "Wizytki" (Ordo Visitatio Mariae - Orden von der Heimsuchung Mariens, zu deutsch Salesianerinnen oder Visitandinnen) gesperrt. Und das wird so bleiben, bis irgendwann mit einem Montag eine neue Woche beginnt. Ich kaufe nach dem Kaffee mit meinem Meister an der Chmielna Sandalen und Eis, eile nach Hause, lackiere meine Zehennägel königsblau und setze mich an den Schreibtisch, der nur vorübergehend meiner ist.
Der Königsweg ist mein Arbeitsweg. Zweimal zwanzig Minuten Fußmarsch täglich. Hin und her. Mein Fitnessprogramm. Meine Inspiration. Mein Aufputschmittel. Mein Kreislauf kommt in Gang, meine Schweißdrüsen, die grauen Zellen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, 2738 Druckseiten meines Meisters zu durchforsten nach etwas, das noch niemand gefunden hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen