Mittwoch, 9. Mai 2012

Die Spottdrossel

Aus Berlin erreicht mich ein Lesezeichen von Maria K., meiner polnischen Freundin und deutschschreibenden Kollegin. Annie Dillard, Der freie Fall der Spottdrossel. Was für ein Titel! Was für ein Anfang!
http://www.werner-friedl.de/Dillard_Spottdrossel_Leseprobe.htm

Vor dem Einschlafen las ich in der Leseprobe von der Nachtkatze, um die Gedanken an Sebastian, den Erfinderhund aus einem Roman Konwickis mit einem unaussprechlichen Titel abzuschütteln. Sebastian war in einem früheren Leben ein englischer Lord und kann sprechen. Natürlich spricht er ein gepflegtes britisches Englisch, bedient sich im Roman aber aus praktischen Gründen des Polnischen. Weder die anderen Figuren noch die Leser würden ihn sonst verstehen.
Nach dem Aufwachen wird mir klar, dass ich in dieser Wohnung nicht träume. Dass meine Gelenkschmerzen verschwunden sind. Dass mein Pfotenwetzender und Muttermilchmelkender junger Kater meine Brust diese Nacht verschont hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen