Mittwoch, 15. August 2012

Der Unterartikel

Heute ist Mariae Himmelfahrt oder Mariae Aufnahme in den Himmel, auch Heimgang Mariens genannt.
Es gibt Unterartikel, Unterbegriffe, Untertitel. 
Nach dem Evangelisten Lukas war Maria unzweifelhaft eine fromme Frau, nach Johannes liebte und schätzte Jesus seine Mutter. Ihre Unbefleckte Empfängnis hat aber nichts mit dem Sohn Gottes zu tun. Der entstammt nämlich der Jungfrauengeburt.
Die Bibel kennt keine Unterartikel, die schaffen moderne Nachschlagewerken wie Wikipedia. Die Lehre von der unbefleckten Empfängnis kommt nicht aus der Bibel, sondern aus der Bedrängnis der katholischen Kirche. Jesus Christus soll der einzige Mensch sein, der nicht von der (Erb-)Sünde infiziert ist. Also muss die Mutter clean, sprich unverschmutzt Sünde sein. Offiziell ist das so geregelt:  „...dass die seligste Jungfrau Maria im ersten Augenblick ihrer Empfängnis durch ein einzigartiges Gnadenprivileg des Allmächtigen Gottes, im Hinblick auf die Verdienste Jesu Christi, des Erretters des Menschengeschlechtes, von jedem Schaden der Erbsünde unversehrt bewahrt wurde...“ 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen