Donnerstag, 10. Januar 2013

Die Decke des Nikolaus

Die Decke des Nikolaus ist eine Decke, die einem Menschen namens Nikolaus gehört. Oder die sich der als Nikolaus verkleidete Mensch eventuell überwirft. Denn es ist Dezember und kann gerade nächtens schon empfindlich kalt werden in den nördlichen Gefilden.
Die Nikolausdecke aber gehört in die Kategorie meiner Lieblingswörter. Wie Straßenbahnhaltestelle oder Dauerbrenner. Die Nikolausdecke ist ein Kompositum. Ein zusammengesetztes Substantiv, das, wie der Duden behauptet, "den Reiz der deutschen Sprache" ausmacht. Denn mit zusammengesetzten Substantiven lassen sich "komplizierte Zusammenhänge rasch und bequem in einem Wort zusammenfassen".
Die Nikolausdecke ist ein Straßenbelag,. Es ist die Asphaltdecke, die auf der Bundesstraße 431 zwischen Nindorf und Meldorf noch jetzt, im Januar, fehlt. Die Nikolausdecke ist der Fahrbahnbelag, der gegen Jahresende (zur "Nikolauszeit") aufgebracht wird, wenn noch Geld in den Kassen der Gemeinden übrig ist, das nicht  verfallen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen