Donnerstag, 17. Januar 2013

Die Ulpiano

Die nordfriesischen Außensände - wir wissen es bereits - sind aktiv, dynamisch und wandern kontinuierlich nach Osten. Süderoogsand hat gleich drei Wracks auf seiner Westseite freigelegt: die spanische Dreimastbark Ulpiano, die an Heiligabend 1870 auf ihrer Jungfernfahrt bei schwerem Eis vor Nordfriesland strandete. Ein hölzernes Wrack aus der Zeit um 1700. Sowie Überreste eines etwa einhundert Jahre alten Stahlschiffes.
Die zwölf spanischen Matrosen der "Ulpiano" hatten übrigens Glück: sie konnten sich auf die Rettungsbake auf Süderoogsand flüchten. Von dort retteten sie einige Tage später die Bewohner von Süderoog. Zehn Wochen verbrachten die Spanier auf der Hallig. Das reich verzierte Heckschild der "Ulpiano" erinnert bis heute an diese spektakuläre Strandung. Der Kapitän soll begeistert gewesen sein von den Friesen: "Sie haben uns nicht wie Schiffbrüchige behandelt, sondern wie Söhne."
Hier wunderbare Bilder von dem Wrack, das so wahrscheinlich nicht mehr lange zu sehen sein wird. Die Winterstürme werden es zerschlagen, oder der Sand wieder verschlingen.
http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/wrack133.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen