Sonntag, 27. Januar 2013

Paganinivariationen

Noch einmal Lutosławski. Zum 27.1. eine Komposition von 1941. Und weil Sonntag ist, erst nach der Messe. Die Variationen zu Paganini. Eines der wenigen Werke, das im Krieg entstanden war und ihn überlebte. Das meiste, was Lutosławski in den Kriegsjahren schrieb, verbrannte während des Warschauer Aufstands.
Speziell für W. in Bilbao ein Hinweis auf den Genitiv - ja! Auch der Name Paganini wird im Polnischen dekliniert. Der Originaltitel lautet Wariacje na temat Paganiniego. Für mich zu Hause im Blitzeis: die optische Täuschung mit dem doppelten Bösendorfer. Für die Welt: das sexistische Bild eines polnischen Pianistenpaares. Natürlich wird nur der halbnackte Rücken von Emilia Sitarz gezeigt. Ihr gegenüber spielt Bartłomiej Wąsik.

Für die connaisseurs das klassische Original Argerich/Freire: 
http://www.youtube.com/watch?v=iFsvmq-C9Kk

Und hier - aller guten Dinge sind drei - die freien Wilden Pace/Roma (unbedingt bis zum Ende hören!)
http://www.youtube.com/watch?v=J856VKlltvA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen