Donnerstag, 29. August 2013

Halmtriebleben

Es geht nichts über Fachleute und Fachvokabular. Der Bambusgärtner erklärt mir immer wieder die Welt. Wenn das Halmwachstum abgeschlossen ist, sagt er, beginnt das Rhizomwachstum. Aber manche Bambustriebe können sich nicht entscheiden, was sie sein oder werden wollen. Halm oder Rhizom. Baum oder Wurzel. Noch schöner (Alliteration!) gesagt: Wipfel oder Wurzel. Halme, die gebogen aus der Erde kommen, sind Endhalme. Sie werden, prophezeit der Bambusgärtner niemals stabil stehen und nach der Beblätterung zur Seite kippen, da sie keine Fußwurzeln haben. Die sollte ich abschneiden, da sie der Pflanze nur Kraft stehlen. Aber dazu habe ich noch kein Herz. Die Buckeltriebe hingegen, die wieder in die Erde zurückwachsen, darf ich stehen lassen. Die verhalten sich sozusagen evolutionskonform. Und ihre Buckel sollen noch auf Jahre hinaus in unseren Bambuswald zu sehen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen