Mittwoch, 17. September 2014

Grillen

Ich verbringe die ganze Woche in mitten von bunten oder schwarzweißen Kinderzeichnungen von Danuta Konwicka:

Ende Juni 1983, fröhliche Kinder, die mit bunten Schultaschen am Ende des Schuljahres das Schulhaus verlassen. Auf den Seitenrippen eines grünen Blattes. Eines nicht näher benannten Baumes.
Hübsch. Das wahre Leben im Land sah damals gerade sehr viel düsterer aus (Kriegsrecht!). Ein halbes Jahrhundert lang wurde die Phantasie mehrerer Generationen polnischer Kinder Woche für Woche mit den farbigen Buchstaben im Titel der Zeitschrift "świerszczyk" (Grillchen) angeregt, die Realität auszublenden. Zu Beginn der Sommerferien also: "Do widzenia szkoło!" Auf Wiedersehen Schule! Die Schule (szkoła) im Vokativ (szkoło!), als ob sie ein Mensch wäre, vertraut, nah, autoritär ...  
mit freundlicher Genehmigung von Maria Konwicka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen