Donnerstag, 30. Oktober 2014

Daseinsvorsorge

Donnerstag und die Daseinsvorsorge. Wieder ein Wort, das ich überhaupt nicht verstehe. Warum heißt es nicht Daseinsversorgung? Wie kann für das Dasein, das per definitionem (oder irre ich mich?) gegenwärtig ist, noch vorgesorgt werden? In meine Kopf stellt sich hier die Sprache selbst ein Bein und die Zeit, die Philosophie, die Existenz, das Universum ... überhaupt alles gerät ins Stolpern!
Der ehemalige Praktikant des Peter Panter Buchladens schreibt in seinem Praktikumsbericht: "Der Peter Panter Buchladen leistet einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Daseinsvorsorge in Meldorf". Politisch und grammatikalisch ist das korrekt. Aber ich fände sicherlich eine schönere Formulierung für das, was unsere beiden Buchhändler für Meldorf und Dithmarschen und die ganze Welt leisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen