Freitag, 31. Oktober 2014

"Fluss ohne Ufer"

Zufällig höre ich im Radio "Fluss ohne Ufer" für großes Orchester von Detlef Glanert. Die sinfonische Vorstudie zum Operneinakter "Das Holzschiff" (2009). Ich wusste nicht, dass es einen - diesen! - Hans Henny Jahnn-Vertoner gibt. Glanert scheint überhaupt ein literarischer Musiker zu sein. Vor zwei Jahren komponierte er die Science-Fiction Oper "Solaris" (nach dem gleichnamigen Roman von Stanisław Lem).
Zu "Fluss ohne Ufer" sagt das Programmheft des Konzerts, dessen Aufzeichnung das Radio heute ausstrahlt: 
"Ausgehend von acht leisen Glockenschlägen entwickelt sich ein üppiges Klangszenario mit viel Blech und Schlagzeug, das die drastischsten Szenen der literarischen Vorlage - die Ermordung Ellenas, der Verlobten, und den Untergang des Schiffes - in starken Farben malt und körperlich spürbar werden lässt. Neben diesen klanggewaltigen, dissonanten Passagen gibt Glanert aber auch Raum für schweigende Streicherkantilenen." Das macht unverhofft Lust auf Lesen. Ich hole mir Hans Henny Jahnn ans Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen