Donnerstag, 2. Oktober 2014

Namen 2

Hieronymus Löwe lässt mir seit zwei Tagen keine Ruhe. Auf der Liselotte stand er als Plüschtier neben der Leselampe auf dem Lesepult:








Eine ästhetisch fragwürdige Umsetzung der Legende. Die wie jede ihrer Art auch Fragen aufwirft. Angeblich heilte  Hieronymus einen Löwen, der trotz Verletzung (Dorn in der Pfote) und hinkend die Mönche in die Flucht jagte. Hieronymus entfernte das störende Element, als Dank blieb der Löwe bei ihm als Haustier. Die Legende geht noch weiter, aber das ist nicht mehr wichtig. Die Löwen-Legende wird identisch auch Gerasimos vom Jordan zugeschrieben. Und es wird vermutet, dass der Löwe zu Hieronymus kam durch einen Schreibfehler, eine schnöde Namensverwechslung: Hieronymus (Gieronimus) und Gerasimos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen