Mittwoch, 30. März 2016

Gangfarb

Ein Wort verfolgt mich schon seit Wochen. Die Ampel. Die Kindergärtnerin wundert sich, woher die kleinen Kinder so ein Wort kennen. Auf der Hallig, und aus Afghanistan. Plötzlich Deutsch. Die Sache zu dem Wort gibt es hier nämlich nicht. Den Gang der Farben auf einer Straßenkreuzung. Die Kinder kennen es aus dem Lehrbuch der Eltern.
Aus ganz anderem Grunde wollte ich wissen, seit wann es Fußgängerampeln in der Schweiz gibt. Ich denke gerade (auf der Hallig!) über Tunnel nach! Und was ist naheliegender die Ampel miteinzubeziehen? Ampeln sind der Garant für Leben über oder unter dem Erdboden sowie am Tunneleingang. Die Recherche bringt aber etwas zu Tage: das berühmte Universum in der berühmten Nussschale. Swissness from it's best - zum Hundertjährigen der elektrischen Ampel veröffentlichte das Schweizer Radio untenstehenden Bericht, psychologisch und literarisch so aufbereitet: zuerst kommt der Ärger (vor dem roten Licht) zur Sprache, dann der erste und einzige Tote beim Vorgängerprototypen (Gas-Ampel) und als letztes, natürlich - wir befinden uns in dem Artikel in der Schweiz! -  die horrenden Kosten, welche Fußgängerampeln zB in der Stadt Zürich verursachen. http://www.srf.ch/wissen/fuenfmalklug/seit-wann-gibt-es-ampeln
Man beachte bitte auch den Kommentar.
Wie leben wir doch glücklich auf der von Ampeln und Tunneln und Kosten befreiten Hallig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen