Mittwoch, 27. April 2016

Der Oberbegriff

Wetter ist ein Abstraktum. Das habe ich heute begriffen. Meine Schüler nicht. Wir sind beim Buchstaben W angekommen. Das erste Anlautwort im Lehrbuch lautet Wetter, das zweite Wind, das dritte Wolke. Auf dem Wetter-Bildchen sind zu sehen: eine graue Wolke, aus der durchsichtige Regentropfen fallen; eine gelbe Sonne, die rundum Strahlen verbreitet; und nochmals eine Wolke, düsterer, dicker, schwärzer als die erste, aus der Blitze schießen. Alle drei Sachen kann ich erklären, mit Händen und Füßen und Finger in den Himmel. Vor dem Fenster flattern die Fahnen von Hooge, von Nordfriesland und von Schleswigholstein im steifen Wind. Aber wie soll ich am letzten Mittwoch im April im Unterricht das Ganze erklären, das philosophische Phänomen eines Oberbegriffs?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen