Mittwoch, 6. April 2016

Der Wind

Der Wind gehört mir. Und wenn er nicht mir gehört, dann gehört er dem Meer, der Nordsee, dem Wattenmeer, der Hallig, den Spatzen, Meisen, Knutts, Ringelgänsen und Austernfischern.
Der Wind gehört nicht einem Alpenland, das meint alles besitzen zu dürfen. Nur weil es satt und reich ist. Und alles, was es nicht besitzt, meint kaufen oder gar erschaffen zu dürfen. Das ist vermessen! In der Schweiz gibt es nur warmen trockenen Gebirgsfallwind, den berühmten Kopfwehwind, den Föhn!
Um dem jahrhundertealten Schmerz im Kopf endlich beizukommen, hat die Nationalbank, bzw. die von ihr beauftragte Künstlerin, nun den Wind auf die neue 50-Franken-Note gebannt.
Andere Elemente werden auf den anderen Geldscheinen folgen. Die Luft, das Wasser, aber auch das Licht, die Zeit, die Sprache ...
http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/neue-50-franken-note-die-snb-lueftet-den-schleier-ld.11862

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen