Mittwoch, 22. Juni 2016

Streicheleinheiten

Das Wasser sieht derzeit aus wie auf meiner Website. Umspült die Hallig glitzernd in der Nachmittagssonne. Etwas unruhig, aber nicht zu sehr. Freundlich, warm.
Ich muss länger drin bleiben, weil ich nackt bade und gerade eine Schulklasse des Weges kommt. Und spüre plötzlich, wie etwas meinen linken Ellbogen umschmeichelt. Nach der Berührung, die sanft ist, kommt der Brand, der höllisch ist. Wahrscheinlich eine Seestachelbeere.

Heute wäre mein Meister 90 Jahre alt geworden. Überall Berichte, Erinnerungen, Fotos. Eines der schönsten - für mich - ist auf der Seite des polnischen Radios zu sehen. Hören kann man ihn auch unter den angegeben links. Sein Gesicht ist unverwechselbar wie seine Hand, seine Stimme, sein Standpunkt: er rauchte immer nur im Sitzen, jedenfalls im Alter, seit das Rauchen in Cafés und anderen öffentlichen Räumen auch in Polen verboten war:
http://www.polskieradio.pl/8/755/Artykul/1633428,Tadeusz-Konwicki-Z-ironia-nie-tylko-o-tajemnicach   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen