Sonntag, 28. August 2016

Hallig, zweimal neu

Zur gestrigen Ausführung - und vielleicht auch zur heutigen - passt die polnische Halbinsel Hel, vor Danzig in der Ostsee gelegen. Auch wunderschön windig, sprich: gut durchlüftet das ganze Jahr über!
Die sogenannte Siedlungsinselform (wer sich nur dieses Wort ausgedacht hat!?!) "Hallig" könnte aber auch aufgrund einer gemeinsamen indogermanischen Wurzel *kel- für "ragen", "hinausragen" mit dem englischen "hill" (= Hügel) verwandt sein. Oder einen Bezug haben zu halha = Bucht. Und so doch wieder im übertragenen Sinne bei "gut gewürzt" landen. Die Hallig wird regelmäßig überspült von der salzigen Nordsee und ist in der Tat eine Salzniederung - oder eher eine Salzerhöhung. Maritimes Marschland also. Diese Marsch aber ist weiblich und hat nichts zu tun mit dem Marsch, der mir vor dem Frühstück am Sonntag militärisch männlich entgegen schreitet: Stechschritt. Die Marsch ist eine geomorphologische Landschaftsform: Schwemmland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen