Dienstag, 16. August 2016

Wasserprobe

Ich gehe mit der offiziellen Wasserprobe ins Wasser am alten Anleger. Halte als Hikra (Hilfskraft) das Thermometer zehn Minuten so tief unter Wasser wie mein Arm lang ist. Es zeigt tatsächlich nur 16° plus! Das entnommene Nordseewasser ist glasklar. Erstaunlich! Und kommt in die blaue Kühlbox mit der amtlichen Aufschrift, die ich vor einem Jahr schon fotografiert habe (http://amwattenmeer.blogspot.de/2015/07/mittagspause-3.html). Von weitem sehen wir, der WPE (Wasserprobenentnehmer) und seine Hikra, aus wie Urlauber, die ihr Mittagessen auf den Deich getragen haben. Dann muss das Thermometer noch zehn Minuten auf dem Deich liegen, also auch wir. Auch für Außentemperatur, Windrichtung und Windstärke gibt es freie Felder auf der Liste. Wir verlassen uns auf den Augenschein (die flatternde Wäsche auf Backenswarft), die Wasseroberfläche (leicht gekräuselt) und den gesunden Menschenverstand (übervölkerte Badestelle, außer uns eine Familie mit Kind und eine ohne).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen