Dienstag, 20. September 2016

Kohlkopf

Heute beginnen die Dithmarscher Kohltage. Was wäre Deutschland ohne Kohl! In Dithmarschen werden in diesne Tagen 80 Millionen Kohlköpfe geerntet, zumeist von polnischen Erntehelfern. Also für jeden Bundesbürger einen. Und die andern können sehen, woher sie ihren Kopf kriegen. Aber S. hat nachgerechnet: wenn durchscnittlich jeder Kohlkopf einen Durchmesser von 20 Zentimetern hat, ergäben sie, nebeneinandergelegt, oder fein säuberlich auifgefädelt auf der Luftlinie eine Strecke von 16.000 Kilometern = Meldorf - Sydney. Nicht schlecht!
Der Kohldampf  aber stammt nicht aus der Meldorfer Sauerkrautfabrik sondern aus dem Knast. Gaunersprache. "Kohler" und "Dampf" sind hinter Gittern Synonyme für Hunger. Auch die Soldaten schoben früher, im 19. Jahrhundert, "Kohldampf". Heute ist alles anders:
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Dithmarschen-Kohl-bis-zum-Horizont,kohltage246.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen