Sonntag, 6. November 2016

Das Tal der Maronen

Heute wieder einmal eine Verbindung von Helvetischem und Wattenmeer. Val Bregaglia - das Tal der Maronen - und die Edelkastanie in meinem Meldorfer Garten. Ich habe meine diesjährige Ernte eingebracht, von Hand wie immer, mit Hilfe eines einzigen unscheinbaren Werkzeugs, der Maronenzange. Meine winzige Maronen-Manufaktur. Der Ertrag wird mich über den Winter bringen.
Nach Einschätzung des Feature-Autors wären das Tal der Maronen, das Val Bregaglia ohne die Maronen vielleicht nie besiedelt worden. Andererseits lässt er die Sprecherin den Satz sagen "Idylle macht leider nicht satt". Die Schwelle zum Paradies macht im Gegenteil offenbar hungrig, in anderen Teilen der Welt sogar gefräßig.
http://www.ndr.de/info/Kastanienernte-im-Bergell,audio301264.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen