Samstag, 5. November 2016

Victor Hase

Lektion 1 des Anstandsbuches:
"Mein Name ist Hase" hat nichts mit "Kopf-in-den-Sand-stecken" zu tun. Sand würde man auf einer Hallig eh vergeblich suchen. "Mein Name ist Hase" ist auch kaum mit den 3 Affen von Nikko zu vergleichen "nichts hören, nichts sehen, nichts sagen". Eigentlich sind es vier. Der vierte hat die Hände im Schoss gefaltet: "nicht handeln". Ich hab sie von Angesicht zu Angesicht gesehen! Die Asiaten haben einen anderen Umgang mit dem Dämonischen und mit dem Göttlichen als wir. Als ich.
Herr Hase aber war Heidelberger Jurist und hieß mit Vornamen Victor, manche sagen Viktor und verleihen ihm noch ein adliges "von". Wie auch immer. Während seines Studiums verweigerte Herr Hase vor Gericht die Aussage, zum Schutz eines Kommilitonen. Er gab nur Auskunft zu seiner Person: "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts." Geschehen 1854.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen