Montag, 26. Dezember 2016

Auf dem Leim

Vogeljagd kann brutal sein. Das hab ich auf Hooge mit angesehen und finde ich heute unvermutet wieder, gebeugt - in ganz anderer Sache - über den Duden: Die Redensart "jemandem auf den Leim gehen" (=  im heutigen Sprachgebrauch "sich von jemandem täuschen lassen") kommt tatsächlich davon, dass früher Leim an bekannte oder beliebte Vogelrastplätze geschmiert wurde, so dass die armen Dinger über Nacht kleben blieben und bei Sonnenaufgang keinen Ausweg mehr fanden.
Im Watt vor den Halligen wurden früher Krickenten, Brachvögel, nordische Regenpfeier und Ringelgänse das ganze Jahr über gejagt. Laternenschießen nannten die Halligleute das Verfahren. Mit Laternen wurden die Vögel in der Nacht angelockt oder verblendet und erschossen. Nichtnett! Oder man spannte hohe weitmaschigen Stellnetze, scheuchte die schlafenden Gänse auf und ließ sie sich in den Maschen verheddern. Den Hals drehte man ihnen erst am nächsten Morgen um, da waren sie in ihrer Panik schon halb krepiert. Auchnichtnett! Heute ist das alles verboten. Die Jagd auf Seevögel, Enten oder Gänse hat sich auf deren Eier verlagert. Entgegen aller Bestimmungen des NABU holen Hooger Frauen - Männer hab ich keine gesehen - den Bodenbrütern die Eier aus den Nestern und backen Kuchen damit! Nicht, weil es auf der Hallig keine Hühner gäbe, die Eier legen. Sondern weil die Weiber die Viecher hassen! Wen kümmern da draußen im Wattenmeer buntgescheckte Listen, die sogenannten "Fieberkurven des Naturschutzes". Die Damen fühlen sich vom Gekreisch der Austernfischer in ihrer Nachtruhe gestört. Oder die Ringelganskacke allüberall geht ihnen auf den Wecker. Zwar behauptet der Verantwortliche der Schutzstation, er würde jeder, die er beim Eiersammeln erwische, wie eine Perlenkette die Klage an den Hals hängen. Aber wie das so ist auf Hooge, da guckt man eben in die andere Richtung. Dies ist eine weitere meiner unzähligen Nussschalen - my small Hooge universe in a nutshell! Die übergebe ich nun den Dithmarscher Sturmböen. Denn endlich frischt der Wind auch bei mir auf. Bis Mitternacht laufen die Nordfriesischen Halligen voll. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das Niedrigwasser ist jetzt gerade so hoch wie sonst das Mittlere Hochwasser. Bis zu zwei Meter höher als normal wird die Flut bis Mitternacht auflaufen. Gehabt Euch wohl, Ihr Lachmöven- und Seeschwalbeneier-kuchenbäckerinnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen