Mittwoch, 4. Januar 2017

Die Brücke über den Kanal

Beldorf - nicht Meldorf. Das Dorf bei der Grünentaler Hochbrücke, die durch ihre Schlichtheit (Fachwerkbalkenbrücke) erschreckt und die lichte Höhe (42,55 m) begeistert, heißt Beldorf und hat eine Handvoll Bewohner sowie Bienen, die prämierten Honig produzieren (http://www.beldorf.de/news/index.php?rubrik=1&news=370398&typ=1).
Wir suchen Schutz vor Axel, dem Sturmtief und gehen in der Nachmittagssonne am Kanal spazieren. Wie immer am Mittwoch brauche ich die Nähe zum Wasser. Im Wappen der Gemeinde steht noch die alte Kanalbrücke, stilisiert, mit roten Backsteinpfeilern und blauem Tragwerk sowie blauer Fahrbahn. Angeblich wurde die komplette Eisenkonstruktion, als die Brücke 1987 wegen der notwendig gewordenen Kanalerweiterung und aufgrund allgemeiner Altersschwäche abgebrochen werden musste, in den damals noch sozialistischen Osten verklappt. Die alten Steinpfeiler hingegen brennen in der Abendsonne zu beiden Seiten des Kanals. Stolze Trutzburgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen