Mittwoch, 12. April 2017

Der Wattwurm

Es regnet ohne Anfang und ohne Ende. Ein französischer Biologe züchtete zu Forschungszwecken Wattwürmer in seinem französischen Labor. Was er eigentlich erforschen wollte, ist nicht überliefert. Durch Zufall entdeckte er - das ist schon ein paar Jahre her - dass das Hämoglobin des Wattwurms 50 x mehr Sauerstoff transportieren kann als das Hämoglobin im menschlichen Blut. Versuche an Mäusezellen verliefen positiv. Das Hämoglobin des Wattwurms übernahm die Bindung von Sauerstoff auch im Mäuseorganismus, dabei seien weder "allergische Reaktionen" noch "Nierenschädigungen" aufgetreten. Dieser Testlauf weckt Hoffnungen, dieses Universal-Hämoglobin in naher oder ferner Zukunft auch beim Menschen einsetzen zu können. Angeblich soll es mit allen Blutgruppen verträglich sein. Die "neue Blutquelle" wurde nun in Frankreich zum Patent angemeldet. Die Fachwelt bleibt skeptisch und ich befürchte, dass demnächst Wattwurmjäger ins Wattenmeer einfallen. Und den Wattwurm ausrotten. Wer wird dann die Arbeit des Wattwurms verrichten und den gesamten Wattboden regelmäßig umpflügen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen