Mittwoch, 17. Mai 2017

Hexameter

Homer schrieb seine Ilias in formal geordneten Hexametern. Der Hexameter ist ein Versmaß. Die Hexameter-Verszeile ist in sechs rhytmische Einheiten aufgeteilte. Bei Homer sind es sechs Daktylen. Also sechs Füße - Versfüße, von denen jeder aus einer langen (oder betonten) und zwei kurzen (oder unbetonten) Silben besteht. Dák-ty-los - ist das sprechende Beispiel für einen Daktylos.
Plinius der Ältere bringt Homers Ilias, bzw. die geografischen Koordinaten des Trojanischen Krieges, in nuce - in einer Nussschale unter.
Deshalb schreibe ich neuerdings in Nüssen, in runzligen, rauen, harten Walnussschalen und verzichte ganz auf den epischen Überbau (das Geschwafel). Ich konzentriere mich auf das Wesen einer Sache. Fractalisiere die dargestellte Welt inhaltlich geordnet. Bringe den goldenen Kern meiner Erkenntnisse sicher in einer Nussschale auf den Weg. Aber wohin?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen