Samstag, 13. Mai 2017

Servatius

Samstag der Dreizehnte. Der dritte Eisheilige: Servatius, Bischof von Tongern, stammte aus Armenien, war als Enkel der Emeria (= Schwester Annas, die wiederum die Oma von Jesus war) Angehöriger der Heiligen Sippe. Wurde der Legende nach am 13. Mai 384 mit einem Holzschuh erschlagen. Andere Quellen datieren sein Leben in die Mitte des 5. Jahrhunderts. Aber so oder so scheint die Verwandtschaft mit Jesus zeitlich weit hergeholt.
In Dithmarschen steigen die Temperaturen rasant. Sie sind auch nachts mittlerweile zweistellig. Ich arbeite in der Morgenfrische im Garten. Denn schon beginnt man die Mittagshitze zu fürchten. Lege Sickerschläuche schlangenförmig im Bambusbeet aus. Es wird immer schwieriger, da der Bambus inzwischen dicht und unangreifbar steht. Trotzdem stutze ich ihn um den blühenden Apfelbaum zurecht. Es gibt auch in einem Garten so etwas wie Anciennität. Der Apfelbaum wurde gepflanzt, nachdem das Haus gebaut war. Und der Bambus zog mit uns eine Generation später ein. Erste neue faustdicke Triebe treiben aus dem Boden. Das ist meine Zuversicht, die keiner mehr untergraben kann.
Henryko: zdrowia, pomyślności, wytrzymałości!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen