Donnerstag, 15. Juni 2017

Donnerstag davor

Ich bete um Regen. Aber natürlich erst nach der Flut. Und die kommt erst am Abend. Das neue Vordach muss abgespült werden. Ich lese am Deich im Wolkenschatten. Andern Schatten gibt es nicht. Die Haut hat sich beruhigt. Das Wasser ist nicht wärmer als die Luft, weil die Luft zu heiß ist. Szymborska unterschied zwischen Einsamkeit (samotność) und Vereinsamung (osamotnienie). Wer tut es nicht. Das eine ist ein Substantiv. Eine Tatsache. Das andere ein Verbalsubstantiv. Eine Entwicklung. Das eine ist selbstgewählt. Das andere kommt von oben. Das eine ist eine Gnade. Für uns Schreibende. Das andere ein Joch. Für alle andern. Das Gewitter kommt, der Wolkenbruch von oben, erst, als ich wieder zu Hause bin. Die Gnade. Mit Buch im Trockenen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen