Freitag, 7. Juli 2017

Dämmerungsphasen

Es gibt, was ich bis eben nicht wusste, drei "Dämmerungszeiten", oder - je nach Standpunkt - Dämmerungsphasen: die bürgerliche, die nautische und die astronomische. Die gelten - jeweils in umgekehrter Reihenfolge - sowohl für die Morgendämmerung wie für die Abenddämmerung. Die bürgerliche (oder "zivile") Dämmerung hat natürlich mit dem Bürgertum (oder der Zivilisation) zu tun: Laut Definition kann der Mensch während der bürgerlichen Dämmerung im Freien noch lesen! Sie dauert in Deutschland durchschnittlich 39 Minuten - in Meldorf heute Abend aber fast eine Stunde. Das reicht für 12 Kapitel Macunaíma auf der Gartenbank.
Die nautische oder mittlere Dämmerung setzt am Abend später ein und dauert noch länger, in ihrem Verlauf kann die Höhe der Sterne über dem Horizont bestimmt werden. Die Linie zwischen Meer und Himmel ist der "nautische Horizont" und heißt - was ich ebenfalls nicht wusste - Kimm.
Die astronomische Abenddämmerung von heute endet erst morgen - Um 1 Uhr in der Nacht. Da beginnt schon wieder die astronomische Morgendämmerung des nächsten Tages. Das ist das Geheimnis der weißen Nächte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen