Dienstag, 30. Oktober 2007

Der Abzweig-Baldachin

Der Abzweig-Baldachin. Ein Wort von Nilsson, dem Meldorfer Baumarkt. Ich habe schon vier Abzweig-Baldachine in unserem Haus untergebracht, zwei davon gestern. Sie sind aus weißem Plastik und kosten pro Stück 1 Euro und 37 Cent. Gestern fuhr ich also nochmals durch den strömenden Regen über den Domhügel zu Nilsson. Um zwei Abzweig-Baldachine zu kaufen und den sechsstrahligen Halogenleuchter über dem Esstisch im Wohnzimmer sauber und ordentlich an der Decke anzubringen. Unter dem Abzweig-Baldachin, das Wort sagt es, man kann sich das geradezu plastisch vorstellen, verschwinden alle Buchsenklemmen, Kabelschellen und anderen unschönen Verbindungsstücke zwischen einer Glühbirne, die irgendwann brennen soll, und einem elektrischen Kabel, das irgendwo aus der Decke kommt.

Auf den Abzweig-Baldachin machte mich der Malergeselle schon im August aufmerksam. Er kannte das Wort nicht, wusste aber, dass es das Ding bei Nilsson zu kaufen gibt. Bei Nilsson, das merkte ich schnell, ist man zu jeder Kundin, zu jedem Kunden freundlich. Dort wird jeder noch so einfältige Heimwerkerwunsch geduldig entgegengenommen und erfüllt. Als ich eines Tages die zweite Hälfte der Griffleiste vom Dachfenster im Bad plötzlich in der Hand hielt – wir hatten das Haus mit einer abgebrochenen halben Griffleiste im einen Bad gekauft, die eine Griffhälfte stand artig hinter der Tür in der Ecke, die andere hing noch am Fenster und wurde, wen wundert’s, täglich überbeansprucht – fuhr ich zu Nilsson. Ein freundlicher Mann erklärte mir, wie ich das Fenster trotzdem öffnen konnte, und wo ich die Nummer fand, anhand derer er in der Lage sein würde, mir das passende Ersatzstück zu bestellen. Ich fuhr also mit der Nummer GGU 308 0059 nochmals zu Nilsson. Und eine Woche später fuhr ich ein drittes Mal zu Nilsson, um die neue Griffleiste abzuholen.

Auch Muffenstopfen bekam ich bei Nilsson, obwohl ich von dem Wort keine Ahnung hatte. Auch davon brauchte ich zwei. Den richtigen Lasurpinsel bekam ich bei Nilsson, und die Holzlasur im richtigen Farbton. Und die verzinkte Kappe auf das offene Ende eines Übergangsreduzierstücks mit Außengewinde, an das wahrscheinlich einmal der Wasserschlauch einer Waschmaschine angeschraubt war, und aus dem jetzt, dem offenen Ende, da die Waschmaschine mitsamt dem vorherigen Besitzer ausgezogen war, Wasser tropfte, wenn wir Zähne putzten oder unsere Hände wuschen, bekam ich bei Nilsson. Nilsson ist ergiebiger als Duden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen