Mittwoch, 4. Juni 2008

Wahnsinnszwerge

Ich sitze bei uns auf dem Land im Wartezimmer einer Gemeinschaftspraxis von Fachärzten für Allgemeinmedizin. Ich starre lange Zeit in den Himmel vor dem Fenster. Mir fehlt nichts, ich bin gesund. Aber warten muss ich trotzdem.

Ich mag nicht lesen. Alle um mich herum blättern in Zeitschriften, die aufliegen. Ich mag mich nicht auf langes Warten einstellen. Ich studiere an Schuhen herum.

Irgendwann fällt mein Blick vom Himmel zurück ins Zimmer. Mitten in die Zeitschrift, welche die junge Frau neben mir in der Hand aufgeschlagen hat. Und von dort kommt mir ein Wort entgegen: Wahnsinnszwerge. In riesigen, symmetrisch über die ganze Breite einer Seite verteilten Lettern. Aus den Augenwinkeln glaube ich zu erkennen, dass es sich um eine ganzseitige Anzeige handelt. Ich wage nicht, den Kopf zu drehen. Man starrt nicht in fremder Leute Zeitschriften! Wahnsinnszwerge! Eine nie gesehene Konsonantenhäufung „nnszw“. Ein unaussprechliches Kompositum!

In unserer Biokiste finde ich alle zwei Wochen einen vegetarischen Brotaufstrich der Firma Zwergenwiese. Hergestellt werden diese sogenannten „Streiche“ auf Sonnenblumenkernbasis. Auch ein schönes Wort. Mehrere schöne Worte. Der Streich und die Sonnenblumenkernbasis. Wir haben „Streich im Wechsel“ bestellt. Das heißt, wir leben und ernähren uns nun im Wechsel. Oder abwechslungsreich. Wir bekommen auch wöchentlich das „Angebotsbrot im Wechsel“. Wir bestreichen zum Frühstück unser Sonnenblumenbrot, 7-Urkornbrot, Roggenschrotbrot, Hirse-Buchweizen-Brot, 1000-Körner-Brot, Dinkel-Schlemmerbrot, Korn-an-Kornbrot, Roggenbackfermentbrot, 5-Kornbrot, Dinkel-Roggen-Brot, Roggenkornbrot, Haferbrot oder Roggenganzkornbrot usw. usf. mit Meerrettich Streich, Rucola Streich, Bärlauch Streich, Kräuter-Tomate Streich, 4-Pfeffer Streich, Curry Streich, Paprika Streich, Basilikum Streich, Rote-Beet Streich, Schnittlauch Streich und so weiter, und so fort. So weit, so gut.

Die Zwergenwiese ist im Gegensatz zu den Wahnsinnszwergen leicht dechiffrierbar. Die Firma benützt als Logo eine rote Zipfelmütze. Die Streichs hat eine Mutter für ihre Kinder erfunden. Der erste Streich hieß Schmelz. Noch mehr schöne Wörter. Es gibt auch mit Agavendicksaft gesüßte Fruchtgartenstreichs, aber die mögen wir nicht. Da lassen wir uns am Sonntag doch lieber den Frühjahrsblütenhonig durch die Finger tropfen. Die Zwergenwiese ist so etwas wie eine Kinderspielwiese. Eine Wiese, auf der rotbackige Kinder spielen und nicht in Wespennester treten.

Nach den Wahnsinnszwergen aus dem Wartezimmer wage ich im Sprechzimmer nicht zu fragen. Die gehen mich ja nichts an. Die gehören mir nicht. Die nehme ich nicht mit nach Hause. Die schmiere ich mir nicht aufs Pausenbrot. Ich sei vollkommen gesund, versichert mir eine Ärztin, die ich zum ersten Mal im Leben sehe. Nur dieses einen vollständigen Satzes wegen bin ich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen