Donnerstag, 4. Juni 2009

Mittelgesichtsfraktur

Der Kieferchirurg sagt Le-Fort-III-Fraktur (= grüne Linie), aber nicht "vollständiger Abriss des Mittelgesichts von der Schädelbasis", nicht der gesamte Oberkiefer sei vom "kraniofazialen Skelett" abgesprengt, sondern nur durch einen beidseitigen Haarriß instabil.
Klingt trotzdem grauenhaft.
Muss nicht operiert werden, sondern ist selbstfixierend, wächst also von selbst wieder zusammen. Patient darf 6 Wochen lang nicht kauen und nicht sprechen. Strohhalmdiät und Schweigegelübde.
Sechs Wochen ohne Einschlafgeschichte, ohne Aufwachgeschichte. Siebeneinhalb, um genau zu sein, denn seit dem Unfall gibt es keine. Ich werde mir ein Suppenkochbuch anschaffen und darin lesen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen